top of page
Professionelle Küche

ESG HOSPITALITY EXPERTS
FROM STRATEGY TO PRACTICE

KONTAKT

COHO

Communication & Concepts for Hospitality

COHO wurde im Jahr 2022 von Christoph Wagner, erfolgreicher Unternehmer und Berater in der Hospitality Branche, und Jörg Wagner, ESG Fachmann und ehemaliger Banker, gegründet.

Gemeinsam reagierten sie auf die ständig wachsende Bedeutung von Strategie und Umsetzung von ESG Maßnahmen für KMUs. Speziell, weil die Umsetzung von ESG Maßnahmen und die damit einhergehenden Veränderungen aufgrund von Unwissenheit, Unsicherheit und befürchteten Auswirkungen in diesem Umfeld oft schwierig sind, sind sie davon überzeugt, dass die fachliche Begleitung der Betriebe bei der Umsetzung dieser Maßnahmen von entscheidender Bedeutung ist.

Daraus entstand die Idee zur Gründung von COHO, einer Agentur, die KMUs bei der Umsetzung von ESG Maßnahmen begleitet.

COHO bietet seit 2022 speziell für Großküchen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Betriebskantinen das System ecokitchen´40 an.

COHO agiert derzeit in Österreich, Deutschland und Slowenien.

DER WEG ZUM ERFOLG

COHO gibt in einem ersten Schritt Orientierung zur derzeitigen rechtlichen und faktischen Situation in der Branche.

 

In weiterer Folge unterstützt und berät COHO Unternehmen dabei, ihre ESG Strategie erfolgreich umzusetzen und Bedürfnisse der unterschiedlichsten Stakeholder damit zu bedienen. Als Service Agentur steht Teamwork an erster Stelle. Vor allem die verantwortlichen ESG/CSR Manager:innen sowie die im praktischen Betrieb angesiedelten Mitarbeiter erfahren von uns 100% Unterstützung und Wissenstransfer.

 

Der Fokus liegt neben einer geeigneten Strategie (vorhanden oder zu erarbeiten) und Analyse des Status Quo (GAP, Doppelte Wesentlichkeit) vor allem auf der Umsetzung geeigneter Maßnahmen im Betrieb. Damit diese erfolgreich umgesetzt werden können, bedarf es gleichzeitig einer umfassenden Kommunikation nach Innen und Außen sowie einem geeigneten Prozess- und Datenmanagement.

Um all diese umfangreichen Bereiche aus einer Hand abdecken zu können, besteht das Team von COHO mittlerweile aus mehreren Fachleuten in den Bereichen Kommunikation, HR, Energieeffizienz, Küchentechnik, Bauwesen sowie Prozess- und Datenmanagement.

TeamAnker

UNSER TEAM

Interdisziplinäre Experten

CW1_72.png

Gründer, Hospitality Expert

Experte für Change Management und Innovation, ESG. Unternehmer, Trend Experte, Key Note Speaker, Unternehmensberater.

Mail: cw@coho.co.at
Phone: +43 (0)6642136013

JW1_72.png

Gründer, Finance & ESG Expert

Tätigkeiten in großen heimischen Banken, CEO Fondsgesellschaft.

Beratung von Start Ups und großen Unternehmen. Fachgebiete Finanzierung, CSR, Taxonomy, Circular Economy.

Mail: jw@coho.co.at
Phone: +43 (0)66012340000

COHO ESG Hospitality Expert Georg Artmuller

Architekt

Inhaber eines Architekturbüros. Spezialist für moderne, anspruchsvolle und nachhaltige Projekte. Jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Gastronomie, Hotellerie, Real Estate Development.
Von Planung bis Begleitung und Prüfung der Ausführung auf der Baustelle.

COHO ESG Hospitality Expert Susanne Jakszus

HR Expertin

Tätigkeit in großen österreichischen und internationalen Unternehmen. HR Expertin und Coach. Entwicklung von neuen HR Konzepten für Gastronomie und Hotellerie. Expertin für Recruiting, Personalentwicklung, Employer Branding.

Team Support

Mia Borg

Trend Scout, Innovation Managerin

Trendscouterin und Social Media Managerin. Sie gibt uns Einblick in die Welt der Jugend von heute und gestaltet maßgeblich innovative Hospitality undKonzepte mit.

Mag.a Marie Grüner

Kommunikation, Social Innovation Expertin

Expertin in der Entwicklung und Umsetzung von Innovationssprojekten u.a. im Smart Social City Bereich, Kommunikationsexpertin.

Thomas Puskas

Küchenplaner und Haustechniker

Als Spezialist mit jahrelanger Erfahrung in (Groß-)Küchenbau und Haustechnik ist er für Effizienzsteigerung und Ablaufoptimierung in Produktionsstätten und Küchen zuständig.

Mag.Thomas Waldorf

Prozessmanagement und Digitalsierung

Als langjähriger Unternehmensberater sorgt er für geeignete Umsetzungsprozesse sowie für ein optimiertes Datenamangement als Grundlage für Berichtswesen und Effizienzsteigerung.

bottom of page