top of page
"E" in ESG steht für "Environment for Hospitality"

ENVIRONMENT

Das "E" in ESG steht für "Environment" (Umwelt) und bezieht sich auf die ökologischen Aspekte von Nachhaltigkeit. Im Kontext der Hospitality-Branche bedeutet dies, dass Unternehmen darauf achten, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren, sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen und durch Einsparungen an Energie und Betriebsmittel ihre Kosten zu senken.

ANALYSE

In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir Ziele und legen eine Strategie zur Durchführung an. Zur Datenanalyse bedienen wir uns einem speziell auf Hospitality fokusierten Datenmanagement, welches auch Auswirkungen und Verbesserungen in den Folgejahren aufzeigt und vergleichbar macht.

Wir von COHO sehen uns aber vor allem auch an vorderster Front und erkennen Bedürfnisse und Potentiale direkt bei Ihnen im Betrieb. Selbstverständlich binden wir Sie und Ihre Mitarbeiter:innen hier mit ein, wobei ein störungsfreier Betrieb gewährleistet ist.

MASSNAHMENKATALOG

Auf Basis von Strategie, Zielen und Datenanalyse erarbeiten wir einen Maßnahmenkatalog, geben Indikationen auf mögliche Auswirkungen an Angebot, Mitarbeiter:innen Know-How, Ressourcen etc. Wir holen gegebenenfalls Angebote ein und schnüren so gemeinsamen mit Ihnen ein Maßnahmenpaket. Die Umsetzung ist immer begleitet von Stakeholder Dialogen, Mitarbeiter Workshops, Kommunikation nach Innen und Außen. Ebenso ist die Erstellung eines Handbuchs und div. anderer Lernhilfen Teil unserer Leistung. Ziel ist es, die Personen oder Positionen des Unternehmens zu befähigen, eigenständig zu agieren und weitere Verbesserungen einzuführen und zu dokumentieren.

UMSETZUNG

Die Geschwindigkeit der Umsetzung richtet sich nach Aufgabe und Zielvorgabe. Aus Erfahrung können viele Potentiale kurzfristig abgeholt werden, andere Projekte haben einen größeren Impact und werden von uns auch mittel- und langfristig begleitet.

PROZESSE

Viele unserer Kunden sind bereits verpflichet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen oder tun dies freiwillig. Wir helfen unseren Kunden dabei, ein geeignetes Datenmanagement aufzustellen, das es ermöglicht, essentielle Daten stets griffbereit zu haben. Aus Erfahrung wissen wir, dass dieses Daten- und Prozessmanagement aber in jedem mittleren oder größeren Betrieb ein große Unterstützung dabei ist, Verbesserungen und Effizienzsteigerungen zu erkennen und zu realisieren.

bottom of page