SOCIAL
Das "S" in ESG steht für "Social" (Soziales) und bezieht sich auf die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit. Im Kontext der Hospitality-Branche bedeutet dies, dass Unternehmen darauf achten, positive soziale Auswirkungen zu erzielen und sich für das Wohl ihrer Mitarbeiter, Gäste und Gemeinden einzusetzen. Gerade in Anbetracht von Mitarbeitermangel kommt diesem Bereich ein immer stärkere Bedeutung zu.
ANALYSE
In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir Ziele und legen eine Strategie zur Durchführung an. Je nach Strategie sind Daten u. a. zur Mitarbeiterfluktuation, Mitarbeiterbefragungen, Stakeholder Dialoge und Kundenbewertungen geeignete Tools, um den aktuellen Stand zu analysieren.
MASSNAHMENKATALOG
Die Ganzheitlichkeit der Maßnahmen ist hier von allergrößter Bedeutung und betrifft bei weitem nicht nur eine faire Entlohnung. Anreizsysteme, Sozialprogramme, Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsprogramme bieten hervorragende Möglichkeiten für eine stärkere Mitarbeiterbindung. Wir nützen diese Angebote und kommunizieren diese Unternehmensleistungen in geeigneten Foren und entwickeln daher das Employer Branding weiter.
UMSETZUNG
Für die Umsetzung ermächtigen wir die richtigen Personen oder Postionen im Unternehmen. Erfahrungsgemäß begleiten wir die Betriebe über eine mittlere Periode, bis die Maßnahmen greifen und eigenständig weitergetrieben werden können.
PROZESSE
Viele unserer Kunden sind bereits verpflichet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen oder tun dies freiwillig. Wir helfen unseren Kunden dabei, ein geeignetes Datenmanagement aufzustellen, das es ermöglicht, essentielle Daten stets griffbereit zu haben. Aus Erfahrung wissen wir, dass dieses Daten- und Prozessmanagement aber in jedem mittleren oder größeren Betrieb ein große Unterstützung dabei ist, Verbesserungen und Effizienzsteigerungen zu erkennen und zu realisieren.